Kunst der Moderne
Künstler
Sitemap        Impressum    AGB / Datenschutz
Start Kunst der Moderne Künstler Werke Kunstberatung Kunst im Unternehmen Links

Edvard Frank

1909 Korschenbroich - 1972 Saarlouis
Künstler der Verschollenen Generation.

1926-30

Studium an der Kunstgewerbeschule in Trier bei August Trümper

1930-33

Berliner Akademie bei Karl Hofer und Ad. Strübe

1933

Erster Romreise

1934-35

Romaufenthalt

1939-43

Nochmals Studium bei Strübe in Berlin

1945

Umzug nach Birkenfeld, später nach Bad Honnef und schließlich nach Saarlouis Mitgliedschaft bei der Pfälz. Sezession

Sein erster Romaufenthalt 1933 festigt Franks Affinität zur Antike, antike und etruskische Kunst prägt seine künstlerische Entwicklung. Während seines Studienjahrs 1934/35 in Rom begegnet er Werner Gilles. Vor dem lange Zeit prägenden Einfluss von Matisse findet sich in den ersten Jahren der Nachkriegszeit ein expressiver Zug in seiner Malerei. In der Zeit von 1950-58 findet er mehr zur ornamentalen Form und damit zu dem ihm eigenen Malstil. Er reift in seiner klassischen Arbeitsweise zu einem der bedeutendsten Meister der Aquarellmalerei nach 1945. Die konsequente Auffassung des Bildes als Fläche und seine Neigung zum Ornamentalen reflektieren seine Auseinandersetzung mit der antiken Kunst. Seine Palette wird lichter und duftiger, er arbeitet kaumnoch in Gouache. Sinnliche Frauenakte und Gruppen mit Badenden nehmen jetzt einen wichtigen Raum in seinem Schaffen ein, gleichzeitig verstärkt sich seine Tendenz zur Abstraktion.

Die Inhalte der Künstlerbiografien wurden vom Betreiber der Seite aus den verschiedensten Quellen recherchiert und zusammengestellt. Obwohl alle Inhalte sorgfältig recherchiert wurden, geprüft und ständig aktualisiert werden, kann eine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte nicht übernommen werden. Für Schäden im Zusammenhang mit der Verwendung der Inhalte ist jede Haftung ausgeschlossen.

Ankauf
Kunstvermittlung

Gemälde
Skulpturen
Antiquitäten
Künstlernachlässe


Angebote sind jederzeit
gerne erwünscht.


09252-35528

 

info@kunst-der-moderne.de


Edvard Frank

Edvard Frank
Paros, Blaue Blüten 1

 

Edvard Frank

Edvard Frank
Weinschenke

 

Edvard Frank

Edvard Frank
Korsika, Feigenbaum

   
             
Wolfgang Weiss Kunsthandel

vormals

Wolfgang Weiss
Kunsthandel

 

 

 

www.kunst-der-moderne.de
info@kunst-der-moderne.de